Projektbeispiel I — Handwerkerhaus

Bachgasse 14, Schwabach

Das kleine Handwerkerhaus am Ufer der Schwabach wurde 1601 vollständig in Fachwerkbauweise errichtet und besitzt im Erdgeschoss noch eine Spunddecke und eine Lehmschlagdecke aus dieser Zeit.

Die Lage am Fluss brachte bei der Überschwemmung im Jahre 1732 große Schäden mit sich, in deren Folge Teile des Fachwerks im Erdgeschoss durch Sandsteinmauerwerk ersetzt werden mussten.
In dieser Bauphase wurde die Stube im Obergeschoss mit einer repräsentativen Bretter- Leistendecke mit quadratischer Felderung ausgestattet, einige noch erhaltene barocke Türen mit zwei Füllungen im Türblatt haben sich aus dieser Zeit ebenfalls erhalten.

Das heutige Erscheinungsbild der Putzfassade mit profilierten Faschen geht auf die zweite Hälfte des 19. Jh. zurück.

Das verformungsgerechte Aufmass mit allen Grundrissen, zwei Querschnitten und Längsschnitt sowie vier Ansichten dient der Eintragung der Befunde durch den Restaurator, der Erstellung des Bauphasenplans und des statischen Gutachtens, sowie der Entwurfs- und Werkplanung durch den Architekten.

Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS